taketv.net
  • taketv @ youtube
  • taketv @ facebook
  • taketv @ twitter
LIVESTREAMS
  • 20.06. 13:00 Uhr
    HomeStoryCup VII Day 1
  • 21.06. 13:00 Uhr
    HomeStoryCup VII Day 2
  • 22.06. 13:00 Uhr
    HomeStoryCup VII Day 3
  • 23.06. 14:00 Uhr
    HomeStoryCup VII Day 4
USER STREAMS
FORUM

PvZ FFE into Stormdrop

PvZ FFE into Stormdrop

Post 07.08.2012, 04:43

Ich bin zwar Zerg und deswegen mag das einigen recht wahnsinnig erscheinen, dass ich hier mit einer Protosstaktik ankomme, aber mich hat heute ein Spieler ziemlich überrascht und obwohl seine Strategie nicht funktioniert hat würde ich das gerne mal hier mit ein paar Protossgehirnen weiterspinnen.
Ich hab einfach Spaß dran eine aus meiner Sicht kreative Idee, auch wenn sie nachher gegen mich verwendet wird, zu verbessern bis dadraus eine spielbare BO wird.
Er hat nämlich eine FFE gespielt und ist dann nicht auf einen Immopush oder Blinkstalkerpush oder sowas gegangen sondern hat auf HTs getecht und mir dann mit einem nicht ganz perfekten Stormdrop bei 11 Minuten die halbe Eco an der 3. gekillt.
Ich hab' das Warpprism schon auf dem Weg gesehen und meine Roaches zur dritten geschickt und gedacht "ah, ein typischer Sentry/Zealot/Stalker Harass" aber dann kamen halt HTs raus und ich war erstmal kurz Baff.
Dahinter hat er aber sein Makro richtig hart vernachlässigt weshalb ich ihm ewig eine dritte verweigern konnte und mit etwas weniger Fail vielleicht sogar in seine Base hätte einpushen können.
Der Rest ist dann recht unspektakulär verlaufen, mir geht's aber auch hauptsächlich um den Opener.

Ich persönlich habe bis jetzt noch nie Stormdrop als erste Aggression gesehen sondern meistens im Lategame oder im Midgame als kleinen Harass. Richtig ausgeführt killt das aber so viele Worker auf einmal, dass man, wenn man sich dahinter einen Immopush mit Gatesupport aufbaut, dann bestimmt dem Zerg die Bude einrennen könnte.
Selbst wenn man das Templar Archive scoutet (was ich intelligenterweise nicht getan habe) könnte man wohl kaum schnell genug genug Defense aufbauen um so einen Drop vollkommen zu verhindern und Airunits hat man bis zu der Zeit normalerweise ja auch noch nicht.

Hier ein Link zum Replay: http://drop.sc/234949
Ja ich weiß, mein Makro ist auch mehr als verbesserungswürdig und an mehreren Stellen auch mein Micro. Ich bin High Diamond und er war Mid Diamond.
Ein Tag mehr ist ein Tag weniger, rechnen se's mal nach!
Twinkie
1Base All-inner

Re: PvZ FFE into Stormdrop

Post 07.08.2012, 05:09

Hey, Nette Idee und durchführbar danke, dass du das hier teilst :). Grubby macht die Stormdrops auch im lategame gegen Zerg überall mit den drops aber es sollte wirklich auch mal früher daran gedacht werdenkönnen :P :D
FiSHM4C
2Base Pusher

Return to Protoss