taketv.net
FORUM

ZvT generell

ZvT generell

Post 01.08.2012, 00:33

Nabend zusammen

ich bin seit dieser Season wieder recht aktiv am laddern (z.Z. mid Diamond League) und habe extreme Probleme gegen Terras.

Da ich glaube, einige Replays hier hochzuladen und analysieren zu lassen würde zu lange dauern und zu aufwendig sein (ich mache zu viele blöde/einfache Fehler), stelle ich lieber die Frage nach dem generellen Matchplan im Zvt, da mir dieser augenscheinlich komplett fehlt.

Wann und was sollte/soll man scouten? Wie sieht der allgemeine Spielverlauf aus (lieber über Ling/Bling/Infestor auf Broods, Roach/Infestor, Ling/Muta oder what ever)? Worauf sollte man sich konzentrieren? Gibt es kritische Timings auf die man achten muss?

Und ja, das sind direkt viele Fragen, aber es ist eventuell trotzdem angenehmer die eben zu beantworten, als irgendwelche noob replays zu gucken ;)

Greetz
Dakarus
Cheeser

Re: ZvT generell

Post 01.08.2012, 10:41

Hello,

Scouten solltest du mit einer Drone bei 15 Supply und zu schauen was der Gegner so macht. Hat er ein Gas wenn du bei ihm ankommst, ist wahrscheinlich ein Helion und/oder Banshee opening. Hat er keins ist es early CC oder heavy Marine pressure. Du solltest bei 6 Minuten in die Mainbase reinfliegen und schauen ob er double gas genommen hat, dann ist der Banshee tech relativ wahrscheinlich.

Also am einfachsten ist es sicher ling/bling/infestor/ultra mit schnellen Upgrades zu spielen. Das hat eigentlich in der Diamond league noch sehr sehr gute Chancen einfache Siege einzufahren (wenn du "gut" im Macro bist und immer schnell nachproduzieren kannst). Infestor/BL ist natürlich sehr viel schwerer zu spielen.

Ich würde dir raten openings a la 15 Hatch, 16 Gas, 15 pool zu spielen und bei 100 gas die dronen vom Gas abziehen. Das gibt dir sehr viel mehr mapcontrol und Sicherheit in der defensive für die Kosten von ein bisschen economy.

Kritische Timings:

Minute 6-8 Helion/Marauder "all in". Immer ein Ling vor der base haben. Sehr schwer zu halten wenn man kein Ling dort hat und es scoutet.

Natürlich der altbekannte und geliebte 10 Minuten Tank/Marine push.

Bei 6:30-7:00 ne Evo chamber setzen für mögliche Sporecrawler

MfG
Necca
2Base Pusher

Post 01.08.2012, 21:25

So in etwa habe ich mir die Antwort vorgestellt, danke dafür :) Jetzt heißt es erstmal die Punkte umzusetzen.
Dakarus
Cheeser

Post 03.08.2012, 15:44

Also mein Standard Spielverlauf sieht im Moment so aus:

15 Hatch
16 Pool
17 Overlord
2 Queens + 2 Lingpaare + Gas, wenn die Natural fertig ist.
Lingspeed, Banelingnest und Lair so früh es geht, außerdem 2 Evos.
Dann Infestationpit und meistens auch so um die Zeit rum Dritte und 'ne Makrohatch. und nebenbei double Upgrades für Meleeunits.
So früh wie möglich Hivetech und dann halt Ultras oder Broodlords.

Wird natürlich alles etwas verzögert oder verändert, wenn der Gegner Mech spielt oder immer wieder mal pusht.
Ein Tag mehr ist ein Tag weniger, rechnen se's mal nach!
Twinkie
1Base All-inner

Return to Zerg