taketv.net
  • taketv @ youtube
  • taketv @ facebook
  • taketv @ twitter
LIVESTREAMS
  • 21.05. 18:00 Uhr
    WCS EU Challenger…
  • 22.05. 15:00 Uhr
    ATC Quantic vs…
  • 22.05. 18:00 Uhr
    WCS EU Challenger…
  • 23.05. 18:00 Uhr
    WCS EU Challenger…
FORUM

Probleme mit Weizenfeld

Hier könnt ihr über alles Minecraft-Bezogene diskutieren

Probleme mit Weizenfeld

Post 21.06.2012, 18:33

Hi leute ich hab wieder mal ein MC-Problem. Ich hab ein Feld angebaut:

XX O XX O XX O XX
XX O XX O XX O XX
XX O XX O XX O XX
XX O XX O XX O XX

O = Wasser
X = Erde
ich kann immer nur ganz links und ganz rechts Weizen anpflanzen, sobald ich an einem mittleren Feld 2 mal Weizen pflanze verschwinden beide Samen.
Ich meine in meinen älteren Welten ging das immer kann das vieleicht am schlechten Licht liegen? Wobei ich das fast ausschließe.
Danke schon mal im Vorraus
Rasheel
1Base All-inner

Re: Probleme mit Weizenfeld

Post 21.06.2012, 19:10

hi Rasheel
hast nen bisschen viel Wasserkanäle wenn jedes X ein Block Erde ist, das geht effektiver da Wasser Erde 3 Blöcke weit durchnässt.

du meinst zwei mal Samen auf ZWEI Blöcken Erde nebeneinander? wenn das nicht geht ist das ein sehr ungewöhnlicher Fehler
Bastersturm
1Base All-inner

Post 21.06.2012, 19:39

Ja ich weis bzw hab vermutet dass das mit dem Wasser ein bisschen übertrieben ist, aber nachdem mir die Samen wieder entgegengesprungen sind hab ich bisschen rumprobiert, im Original fehlt der mittlere Wassergraben.
Ich versuch das mal in einer neuen Welt vieleicht liegtss j an der Welt.
Rasheel
1Base All-inner

Post 21.06.2012, 21:06

Zuwenig Licht? Wenn Seeds zuwenig Licht haben, poppen sie vom Boden, lassen sich manchmal aber Pflanzen, da sie erst ein Blockupdate brauchen, um zu merken, dass es zu dunkel ist

MfG
David
Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit.
Third-Children
Mikro-Meister

Post 23.06.2012, 14:43

Danke für eure hilfe ich hab jetzt einfach eine neue Welt angefangen war mit der alten eh unzufurieden :-)

Aber da gibt es ein neues Problem und zwar Hab ich wie David eine Brutstätte gebaut mit ca 10x15 Blöcken, Türen reingeballert in der Nähe vom Dorf (weil da grad eins in der Nähe meiner Behausung ist) das ich ein bisschen vergrößern will.
Und und da ist auch schon mein nächstes Problem. Die Türen "fliegen" aus der Wand. Also ich hab das Haus gebaut und runter in meine Miene, ich komm wieder hoch zur Brutstätte und die Hälfte der Türen liegen am Boden rum und die andere Hälfte ist schon despawned. Und auserdem stehen die dummen Dorfbewohner direkt hinter den Türen und kriegen Schaden von den Zombies die von draußen gegen die Türen hämmern, vor allem die Kinder werden da regelmäßig gekillt. Kann ich da spieltechnisch was dagegen tun oder muss ich die Dorfbewohner beschützen bis ein Eisengolem spawnt? Oder kann ich selbst 1-2 bauen die die Dorfbewohner beschützen? Und falls das geht wie mache ich das, dass die Golems auch wirklich da bleiben oder bleiben die von alleine da? Ich hab mich so gefreut ein Dorf in einem "normalen" Biom zu haben weil ich Wüste nicht mag.
Fragen über Fragen.
Rasheel
1Base All-inner

Post 23.06.2012, 17:16

Die Türen werden von Zombies eingetreten. Um das zu verhindern, muss der Bereich in und ums Dorf ausreichend beleuchtet sein. D.h. du darfst keine Stellen haben, mit einem Lichtlevel von 7 oder niedriger (Im F3 Menue der Punkt: 'rl').

Die andere Methode wäre, nur das Dorf auszuleuchten und es einzuzäunen. Falls vereinzelte Stellen noch zu dunkel sein sollten, werden die Iron Golems den Rest regeln.

MfG
David
Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit.
Third-Children
Mikro-Meister

Post 23.06.2012, 17:39

Wenn du dein Dorf schützen möchtest, würde ich einfach selber ein paar Irongolems bauen mit 4 Iron-Blöcken und ein Kürbis.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Irongolems bei den Dorfbewohnern bleiben. Falls doch mal ein Irongolem weglaufen sollte, der gespawnt ist, besteht ja die Chance, dass ein neuer Irongolem spawnt.

rams09
rams09
Cheeser

Post 23.06.2012, 17:49

Ich dachte Zombies können die Türen erst ab schwirigkeitsgrad "normal" eintreten?
Rasheel
1Base All-inner

Post 25.06.2012, 22:18

Sogar erst ab "Hard"
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead!
aka Meppsterx
BobbyHenderson
2Base Pusher

Post 25.06.2012, 22:56

Felder lege ich so an:

X XX XX X
X XX XX X
X XX XX X

usw...

X = Korn und leer = gang zum ernten

Das wasser kommt ganz einfach in einen Graben unter das Korn, so hat man viel mehr "nutzfläche"!
Also einen 2 Blöcke tiefen Graben machen, Wasser rein und wieder ebenerdig eine Schicht Dreck drauf und dort dann das korn einpflanzen.
iNELUKi
2Base Pusher

Return to Minecraft General