taketv.net
  • taketv @ youtube
  • taketv @ facebook
  • taketv @ twitter
LIVESTREAMS
  • 22.05. 15:00 Uhr
    ATC Quantic vs…
  • 22.05. 18:00 Uhr
    WCS EU Challenger…
  • 23.05. 18:00 Uhr
    WCS EU Challenger…
FORUM

ZvP

ZvP

Post 19.05.2012, 00:16

Hey :zerg: 's

hab momentan krasse Probleme gegen Toss und verkack ganze Zeit gegen ihre 2 Base pushes :/. (FFE / 1 Gate Nexus)
Ich spiel gerne wie Stephano. Also mit 14 pool / 16 hatch und 22 hatch.
Oft spielen meine Gegner Blinkstalker oder Stalker/sentry
Pushes worauf ich einfach das Game verliere.
Könnt ihr mir evtl. Tipps geben oder sollte ich eher meine BO ändern.

Bin grad am verzweifeln ...
FranKstR
Cheeser

Re: ZvP

Post 19.05.2012, 01:53

Eine 3. Base zu nehmen, wenn der Toss selbst FE spielt ist normal und macht nicht den Stephano Style aus.

Denn der Franzose geht bei three base auf 60 Workersupply und max'd dann mit Roaches (+1Attack/Speed) und pusht dann selbst. Reinforcement besteht dabei aus Speelingen (mit +1Attack und +1Armour)

Gegen diese 2Base-10min-Protoss Pushes verkack ich selbst immer. Will den Stephanostyle testen und vielleicht aneignen, weil ich sonst keine großartige Lösung finde.
senky
1Base All-inner

Post 19.05.2012, 03:54

so spiel ich auch halt des Timing vom Toss ist halt zu krass. Da kassier ich direkt^^
FranKstR
Cheeser

Post 19.05.2012, 05:31

senky wrote:Eine 3. Base zu nehmen, wenn der Toss selbst FE spielt ist normal und macht nicht den Stephano Style aus.

Denn der Franzose geht bei three base auf 60 Workersupply und max'd dann mit Roaches (+1Attack/Speed) und pusht dann selbst. Reinforcement besteht dabei aus Speelingen (mit +1Attack und +1Armour)

Gegen diese 2Base-10min-Protoss Pushes verkack ich selbst immer. Will den Stephanostyle testen und vielleicht aneignen, weil ich sonst keine großartige Lösung finde.

nicht ganz richtig, aber ansatzweise.

das ist auch kein "Stephano-Style", denn jeder Zerg spielt standard 3 base mit +1 und speedlingen..

Stephano spielt das nur besser, weil er ein krasses gameread hat,außerdem ist seine macrohatch bei minute 8 von großer Bedeutung;)
hellogoodbye
Cheeser

Post 19.06.2012, 14:58

"Stephano Style" ist auf einem Level unter dem oberen Pro Niveau fast als All-In zu verstehen, da den meisten das Wissen über die richtige transition fehlt.

Das Problem was jetzt viele(mir inklusive) im ZvP haben, ist das dieser "Style" nun gut bekannt ist und die Protosse wissen, wie sie darauf zu reagieren.
Daher kann man ihn eigentlich nicht mehr so blind spielen wie es zuvor der Fall war.

Ich würde dir Raten, bei dem 3 Hatch Play mit den bekannten Timings zu bleiben und die genaue Entscheidung deiner Units erst zu fällen, wenn du weißt was der Protoss macht.

Das würde zum Beispiel so laufen:
Du spielst dein 14 Pool 16 Hatch 22 Hatch solide runter und dronst erstmal wie es sicher ist. Setzt den Roachwarren und die Evo bei ca min 7.
Bis dahin solltest du durch deine Ovis und linge ca wissen was dein Gegner macht und kannst entsprechend reagieren.
Siehst du viele Sentrys und ne Robo, rechne mit einem All in und sicher dich dagegen ab, durch Spines+Linge+Roaches.
Nimmt er schnell eine dritte kannst du starken Druck mit Roaches machen oder selber eine 4te nehmen.

Du siehst also, es ist alles nur vom Scouting abhängig :-)
Die jeweiligen Bo's und Timing's kann man sich ganz gut zusammensuchen und muss sie dann "nur" noch üben.
BeWat3r
1Base All-inner

Post 19.06.2012, 18:06

Ich konnte zuletzt wieder mit Spine/muta gut gg Toss arbeiten da, wie shcon genannt wurde, der "Stephano-Style" allgemein bekannt und auch oft angewandt wird.
Wenn dann relativ schnelle Mutas mit starkem Harass kommen und man selbst mit Spines abgesichert ist läuft es ganz gut.

Den Eindruck habe ich derzeit zumindest.
Cysn0
Cheeser

Post 20.06.2012, 08:54

Sag am besten mal wie deine Standard BO aussieht nach 3 Hatch.
Musst dann natürlich deinen Gegner scouten und dementsprechend reagieren. Mit vernünftigem Makro kann man aber jeden 2base push vom Toss halten wie ich finde.
Im Engagement sollte man darauf achten eine gute Position zu haben und möglichst von mind. 2 Seiten zu kommen.
lib
Cheeser

Post 22.06.2012, 15:10

also zur zeit spiel ich auch sehr gerne richtig speedling heavy da die meisten protosse einfach blind einen immortal/stalker/sentry push planen und wenn dann der observer bei mir in der base ist und sieht da kommen nicht soviel/garkeine roaches haben sie meinst ziemliche probleme da der push dann nicht mehr so stark ist und er dann meist schon ziemlich stark zum push commited hat falls er dann in ne 3te base transitioned bist du mim tech eig sehr gut dabei wenn nicht sogar vorne
Image
Sylidor
1Base All-inner

Post 22.06.2012, 15:42

Hiho,

auf Team Liquid 2 sehr gute Threads:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=320038

Das ist der generelle Build gegen alles (vorausgesetzt der Toss geht FFE)

und hier:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=346148

Dimagas neuer Style. Hat kein Bock auf Roaches und will mit Ling/Baneling spielen. Ganz nett meiner Meinung nach wenn man beides Styles kann. Trifft manchmal einen Gegner offguard:)
feddeathlon
Cheeser

Return to Zerg