taketv.net
  • taketv @ youtube
  • taketv @ facebook
  • taketv @ twitter
LIVESTREAMS
  • 23.05. 18:00 Uhr
    WCS EU Challenger…
FORUM

Welche Rasse soll ich spielen?

Ihr wollt einfach so über StarCraft II reden? Hier ist der richtige Ort dafür

Welche Rasse soll ich spielen?

Post 19.06.2012, 21:58

Hey Leute,
wie ihr oben lesen könnt, habe ich momentan ein kleines Problem.

Ich weiß momentan wirklich nicht mehr, welche Rasse ich spielen soll. Jede Rasse hat seine eigenen Vorteile und Nachteiele, aber entscheiden kann ich mich nicht und mag auch kein Random spielen.

Innerhalb meiner Spieler-"Karriere" habe ich größtenteils Protoss gespielt hin und wieder Zerg, jedoch etwas weniger Terran.

Momentaner Stand der Liga: von Bronze auf Gold mit Protoss

Meine Fähigkeiten:
- Multitaskfähig
- ein "gutes" Micro
- Macro nicht das Beste
- Countern des Gegners
- Drops

Zudem Rassen auswählen muss mir die Rasse natürlich auch zu meinen Spielstil passen, der da wäre:
- Mobilität
- Vielfältigkeit mit Units Combinationen
- sicheres Runter spielen eines Spieles

Was ich an jeder Rasse nicht abkann:
Terran :terran:
- Siege Tanks
- Battlecruiser

Protoss :protoss:
- alle Lufteinheiten

Zerg :zerg:
- Hydralisken
- Brutlords

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen eine Entscheidung zu fällen.

Liebe Grüße

LoJeyMi
LoJeyMi
Cheeser

Re: Welche Rasse soll ich spielen?

Post 19.06.2012, 22:48

Zudem Rassen auswählen muss mir die Rasse natürlich auch zu meinen Spielstil passen, der da wäre:
- Mobilität
- Vielfältigkeit mit Units Combinationen
- sicheres Runter spielen eines Spieles

hört sich am ehesten nach terra an
Image
iRa
2Base Pusher

Post 19.06.2012, 23:49

Meine Meinung:

Terraner

braucht:
-gutes Marco
-gutes Mirco
-richtige Reaktionen auf Build vom Gegner

Vorteile:
Die Dops + Banshees + Hellions + Bunkerrush beschäftigen den Gegner stark und sind nicht wirklich schwer. (Hab' aber auch keine Ahnung, obs wirklich so einfach ist.)

Nachteile:
Muss auf viele Sachen gleichzeitig achten und verlangt sich nicht aus dem Rythmus bringen zu lassen.

Zerg:

braucht:
-gutes Macro
-gute Reaktion auf Harassment (Air vom Toss, DTs , Banshee, Drops, Hellions)
-gutes Scouting/muss Gegner lesen können

Vorteile:
Bei gutem Makro kann man Gegner einfach überrollen und braucht eher wenig Mirko. (Im Gegensatz zum Terraner, der Mariens splittenen muss.)

Nachteile:
Harassment ist extrem lästig und ekelig. Kleine fehler Kosten oft das Spiel (Trifft aber eigentlich fast auf jede Rasse zu).

Protoss:

Bei Protoss kann ich mir garnicht vorstellen, was bei dem so scheiße ist. Wobei ich da auch wohl nicht ganz Objektiv bin.

----------

Terraner die Versuchen richtig gut zu spielen mit Marine-Split und Makro haben meinen Respekt. Zerg scheint halt am Anfang schwer und undankbar. Wenn man's raus hat, ist Zerg auch nicht so schwer. Und bei Protoss enthalt ich mich lieber. ^^
Nicht das Protoss soooooOOoooOo einfach ist. Aber hat auf niedrigen Skillniveau schon sein Vorteile.

Wobei:
Spiel auch seit meinem ersten Spiel Zerg und hab trotz Zweifel nie aufgehört Zerg zu spielen, wodurch ich von Bronze bis Diamant gekommen bin und wenn ich regelmäßiger und mehr spielen würde wohl mehr drinne wäre.
Eigentlich sollte man einfach bei seiner Rasse bleiben. Die Sicht des Gegner hilft zwar ungemein, aber ich denke jeder kann jede Rasse spielen, wenn er nur genügend spielt.
Raspy
1Base All-inner

Post 20.06.2012, 11:08

STINKT nach Terran^^

Was meinst du eig. mit "nicht abkönnen?"
Dagegen kämpfen oder damit arbeiten?
"I'm better in Starcraft than a rock"
-Artosis-
ScootyPuffSr
1Base All-inner

Post 20.06.2012, 11:35

Marco und Mirko alles vertreten in StarCraft " :D

Aber auf deine frage zurück zu kommen hört sich das verdammt stark nach terran an...
Denn die eigenschaften die "deine" rasse haben sollte trifft alles auf terran zu.
StarCraft2... ein neu beginn :)
BeauiNator
1Base All-inner

Post 20.06.2012, 11:58

wenn du richtig erhgeizig bist und versuchen willst dein mikro und multitasking zu perfektionieren und dabei auch viele losses hinnehmen kannst, kannste mit terran anfangen.

wenn du schnell auf master league level kommen willst spiel protoss oder zerg.

nach dem letzten patch macht es eig am meisten sinn zerg anzufangen...
terrathor
Cheeser

Post 20.06.2012, 14:01

ScootyPuffSr wrote:STINKT nach Terran^^

Was meinst du eig. mit "nicht abkönnen?"
Dagegen kämpfen oder damit arbeiten?

Ich meine mit nicht Abkönnen, dass ich diese Einheiten hasse zu spielen.

Bestes Beispiel bei Terran die Siege Tanks, die sind für mich zu unmobil und ich komme mit dennen nicht gerade sehr gut klar, da die wie Cannons für mich sind und somit eigentlich nur unnötig supply verbauchen. Ich bin mir bewusst, dass die Siege Tanks wichtig sind für Terran, besonders im TvT gegen Bio, aber mir gehen die so, entschuldigt diesen Ausdruck, auf dem Sack.
LoJeyMi
Cheeser

Post 20.06.2012, 19:26

terrathor wrote:wenn du richtig erhgeizig bist und versuchen willst dein mikro und multitasking zu perfektionieren und dabei auch viele losses hinnehmen kannst, kannste mit terran anfangen.

wenn du schnell auf master league level kommen willst spiel protoss oder zerg.

nach dem letzten patch macht es eig am meisten sinn zerg anzufangen...

Ich glaub, dass Zerg demnächst in Grund und Boden generft wird (wenn whining = Reaktionsstärke von Blizzard^^), aber generell stimm ich dir zu. Ich glaub trotzdem, dass man mit Terraner als mikrolastiger Spieler am meisten erreichen kann (um nicht zu sagen, dass die anderen Rassen keins brauchen).
Commodore
Cheeser

Post 20.06.2012, 19:45

Ich habe am heutigen Tag einige Laddermatches gemacht mit Terran. Mein größtest Problem mit Terran ist, dass ich keine Ahnung habe von dem Macroplay des Terraners,d.h. wie viele Kasernen ich bauen muss, etc.
Taktiken oder Bo's habe ich keine einzige mit Terran und das würde glaube meine extremen Probleme sein. :/
LoJeyMi
Cheeser

Post 20.06.2012, 21:27

Was das Makro angeht.
Ich habe das immer so gehalten, wenn ich mehr Mineralien reinbekomme, als durch Produktionsgebäude ausgebe, neue Kasernen / Factorys bauen.

Ich glaub es gab auch eine Faustregel:
Ein OC mit 2 Gas supportet 2 Kasernen 1 Fax 1 Starport
(kann mich aber auch irren)

Was BO's betrifft, da wird es doch auch gute Internetseiten geben.
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/C ... ild_Orders
(Frag mich nicht, was davon gut ist und was nicht, oder ob alles gut ist :))
Schnorro
Multitasking-Talent

Return to Allgemein