taketv.net
  • taketv @ youtube
  • taketv @ facebook
  • taketv @ twitter
LIVESTREAMS
  • 25.07. 14:00 Uhr
    The Big One
  • 25.07. 18:00 Uhr
    LoL - LCS Europe
  • 26.07. 11:00 Uhr
    Sc2 - MST
  • 26.07. 11:00 Uhr
    SC2 - NationWars II
  • 26.07. 14:00 Uhr
    HS - Gentleman Cup
FORUM

Forge Expansion = Freewin?

Forge Expansion = Freewin?

Post 13.05.2012, 13:50

Hey, ich habe riesige Probleme als Zerg gegen Protoss , die Forge Expansion spielen.
Will ich das mit einer Hatch first kontern, um nicht ins hintertreffen zu geraten, dann kommen direkt pylons + canons hinter die mineral line sodass man nicht mal mehr an die canons rannkommt -----> game ist over

auf manchen karten wie Metalopolis oder Antiga Shipyard machen diese Protosse einfach auf den Lowground neben der expansion pylons und spammen dann überall canons in ecken in denen nur 2-3 drohen angreifen können. man schafft das einfach nicht abzuwehren.
hatte eben ein spiel und direkt gescoutet was kommt auf antiga shipyard. der protoss surrounded dann die drohne einfach mit pylons und baut ne canon in die mitte nachdem er mein gas geklaut hat, damit er highground vision hat.
was macht ihr wenn euch so ein nichtskönner damit cheesed?
Last edited by MYMpFeiFFa on 13.05.2012, 13:52, edited 1 time in total.
MYMpFeiFFa
1Base All-inner

Re: Forge Expansion = Freewin?

Post 13.05.2012, 13:52

Welche Liga bist du denn?
Camou
1Base All-inner

Post 13.05.2012, 13:53

diamant, das heisst die rushes sind schon recht ausgepfeilt
MYMpFeiFFa
1Base All-inner

Post 13.05.2012, 13:53

spiel halt kein hatch first und gut
RuUnation
2Base Pusher

Post 13.05.2012, 13:55

ne eben nicht! auch mit pool first kann der toss manche ecken übel abusen. dazu kommt, dass wenn er sieht, dass ich pool first spiele, er einfach die canons sein lässt, ein bisschen greedy spielt und dann den economy lead hat.
MYMpFeiFFa
1Base All-inner

Post 13.05.2012, 14:00

XD Also 1. wenn du siehst der toss ^^ bautn pylon und du hast nicht hatch first gespielt hast du linge bzw die linge poppen kurze zeit später selbst wenn er die cannon durchbekommt.
Ansonsten kannst mich 5 Drones auch easy machen blockst die Spots halt mit Hold position Drone.

Aber eig lustig das ein ZERG mit den IMBA Queens dagegen noch Probs hat ;)
Aber vll helfen dir meine Anstätze ja ^^
2. SObald du es sieht renn mit den lingen in seine base und mach ihn tot .
Wenn er vore 2 Pylons (für Block)
und die Cannons invcstiert kann er hinten nix haben und du lachst ihn einfach aus nimmst die 2 woanders.
2. Deine Queen hat IMba Range einfach von oben auf die Cannons und gut ist ;)

Liebe Grüße
http://de.twitch.tv/sc2masters
Spike2010
Cheeser

Post 13.05.2012, 14:03

Totaler Schwachsinn,

selbst ein MilliStepahno oder ein DRG nehmen es sich nicht raus gegen Toss hatch first zu spielen(eben wegen der Cannonrush und 3x pylon geschichte), die meisten Games werden mit nem 14/15 pool into double expand gestartet und die sind nie in Eco hinten ... im Gegenteil, ein Stepahno bekommt es hin nach 8:00 auf 70 drones zu sein.

Wie Stephano das macht, weiss ich allerdings nicht, ich selbst komm zu der zeit immer maximal auf 50-55
RuUnation
2Base Pusher

Post 13.05.2012, 14:14

Deshalb ist Stephano auch so gut wie er ist x)

Sinnlose Diskussion würd ich sagen.
Der TE hat vielleicht selber Probleme mit einer FFE fertig zu werden aber wie regelmäßig auf diversen Streams gezeigt wird ist die FFE relativ einfach zu kompensieren und die daraus resultierenden möglichen Timing-pushes sind bei passablem Scouting meistens auch abwehrbar.
iNELUKi
2Base Pusher

Post 13.05.2012, 14:50

auf ner 2er map schicke ich immer drone 13 direkt los zum scouten und dann sehe ich ja ob er nexus first spielt oder die forge grad gebaut wird, bei 15 setz ich dann meinen pool und blocke dann mit ner hatch seine expo, baue 4 linge um dann den block von meiner natu zu clearen, wenn meine exe halb durch is cancel ich die hatch und bin somit im vorteil, als nächstes direkt die 3. nehmen und drones pumpen

falls er nur eine cannon baut um die hatch die ich bei ihm baue zu zerstören lass ich sie auch manchmal durchkommen hau ne queen raus und setz ggf nen creeptumor dann is er fast gezwungen nen 1base allin zu spielen
Zaru
Cheeser

Post 13.05.2012, 19:29

Yo, dein Mindset ist etwas verkehrt - Okay, also man kontert ne FFE nicht mit ner Hatch first (evtl nur auf Ohana, weil der Dronestackingtrick dort funzt). Du musst die FFE auch garnicht direkt kontern, da der Lead von Protoss (in Expands gesehen) nur temporär ist.
Du als Zerg muss keine Hatch first spielen, kla, der Protoss ist bis du die 2tte Queen hast ca 2 Worker ahead (bei Nex first), jedoch bringt ihm die early economy nichts. Du musst mit einem ganz anderen Mindset rangehen.
Als Zerg nimmst du die Natural in dem du nem
14Pool (
14 Pool, 16 OL, 16 Queen und 4 Linge und dann Hatchery
(oder 15 je nach belieben (build bleibt gleich))nimmst und dann je nach blieben entweder Roach pressure machst ODER (der standart weg) eine dritte Hatch nimmst. Mit der dritten Hatch hast du dann den Eco vorteil, bei mehr Info kannst Myu #252 adden ^^
myuscii.blogspot.com
3d-gaming.org
Myu
Cheeser

Return to Zerg