taketv.net
  • taketv @ youtube
  • taketv @ facebook
  • taketv @ twitter
LIVESTREAMS
  • 20.05. 15:00 Uhr
    ATC ROOT vs MVP
  • 21.05. 18:00 Uhr
    WCS EU Challenger…
  • 22.05. 15:00 Uhr
    ATC Quantic vs…
  • 22.05. 18:00 Uhr
    WCS EU Challenger…
  • 23.05. 18:00 Uhr
    WCS EU Challenger…
USER STREAMS
FORUM

Tipps fürs Laddern

Ihr wollt einfach so über StarCraft II reden? Hier ist der richtige Ort dafür

Re: Tipps fürs Laddern

Post 08.05.2012, 21:04

ka warum du naruto zitierst (einen nicht sehr erfolgreichen spieler) aber ich kann dir auch einige (LiquidNonY, Destiny, CatZ, day9, ...) zitiern die genau das sagen was ich dir die ganze zeit versuch klar zu machen (mechanics > builds in allem unter platin).

Also sag bescheid dann such ich mir morgen die Texte raus und verlick sie dir.

Edit:
Ach ich seh grad hab schon mal was von destiny hier im thread verlickt
If Starcraft is like a piece of music that is super long and complex, why would you try to play the whole thing before you can play the easy bits?

Wer Destiny kennt weiß zwar dass er das mit ein paar anderen wörtern umschrieben hat aber das ist der kern der aussage.
hier das VOD dazu: Main VOD ab 1h 20min
das Q&A dazu: Part 1 + Part 2

Edit 2:
Hab in nem thread noch einen comment von einem user gefunden der genau das beschreibt von dem ich rede
Learning an all-in is very valuable. My friend was stuck in high Diamond and stalled for quite a while. I told him to try four-gating every single game he played. He did it and realized that beyond just being a "cheesy build", it taught him absolute intricacies in timing, supply blocks, spending the second your gates idle, etc. It showed him how much of a difference basic micro makes, but also that if you spend too much time microing and miss half a production cycle, you've lost anyway.

It made him a much better player, because things are much easier to understand on a smaller scale, but still can be applied to macro games if you want.
Image
Sylidor
1Base All-inner

Post 09.05.2012, 00:02

Sylidor wrote:kann sein dass das als Terra auch funktioniert aber das ist eh fast sowas von dem ich geredet habe ist halt dann schon 2 base build als Zerg/Protoss sollte man aber wirklich mit zb Baneling Bust/4Gate starten da 2 base builds die auch gewinnen sollen bei Zerg/Protoss schon viel mehr verlangen als nur 1 unit und worker baun
da hat terra es ein bisschen einfacher wegen der marines die kein gas kosten (mit rein lingen/zealots wirst du nicht weit kommen)
und es geht bei den 1 base builds ja nur um das basic makro zu trainieren (also worker bauen, units bauen und nicht supply blockt werden) wenn dieser 2 base rein marines ohne gas genau das lernt(hab mir das video nicht angesehen) dann kann man das natürlich auch machen aber man sollte sich dann nicht noch mikro/scouting/... dazu tun da dabei dann das makro versagen wird

Edit: hab mir das mal ein bisschen angesehen von dem du geredet hast (http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... ntpage=All) und der sagt halt genau das selbe was ich auch sagen wollte
Terra hat da halt ein bisschen einen vorteil mit marines leider glaub ich nicht dass man diese technik so einfach auf protoss/zerg umsetzten kann da immer gas braucht

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: super... das Hilft mir sogar bei meinem Problem mit mein Makro... geile guides und super erklärt... danke dir ^^
Image
Nimoo
Cheeser

Post 09.05.2012, 10:31

Schöne Videos in jedem Fall - angefangen mit den Basiscs bis zu Details. Zudem eine angenehme Stimme und gut gestaltete Videos.

Ich denke, dass die Basics letztlich wirklich meistens ausschlaggebend sind - es hilft eben nichts Taktiken von Matser-Playern o.a. zu spielen, bzw. zu versuchen, wenn viele Basics nicht passen, die Mineralien sich auf dem Konto ansammeln o.a.

Kalimor
Image
Kalimor
1Base All-inner

Post 09.05.2012, 10:43

Sylidor wrote:ka warum du naruto zitierst (einen nicht sehr erfolgreichen spieler) aber ich kann dir auch einige (LiquidNonY, Destiny, CatZ, day9, ...) zitiern die genau das sagen was ich dir die ganze zeit versuch klar zu machen (mechanics > builds in allem unter platin).

Na da haste aber auch Spieler genannt die ja soooo viel besser als Naruto sind :).

Sylidor wrote:Edit 2:
Hab in nem thread noch einen comment von einem user gefunden der genau das beschreibt von dem ich rede
[...]

Gegenfrage: Keine Ahnung warum du irgendeinen anderen User zitierst (einen über dessen Skill gar nichts bekannt ist :D)

Ich denke was pepe und ich sagen wollen ist, warum soll man denn nur so spielen wie du in den unteren Ligen, wenn man doch die Möglichkeit hat gerade dort von Grund auf mit anfangen könnte das Spiel so zu spielen wie man es machen muss um auch besser zu werden. Überfordert wird man überall und wenn man dann nicht in Bronze-Platin überfordert wird, weil man ja nur seine Mechanics verbessern will, dann wird man eben in Dia-Master überfordert, weil man es sau schwer hat dort neue Builds zu lernen bzw. man sich dort schwer tut ein Macrospiel aufzubauen.
maZel
1Base All-inner

Post 09.05.2012, 11:02

Nimoo wrote: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: super... das Hilft mir sogar bei meinem Problem mit mein Makro... geile guides und super erklärt... danke dir ^^

Jetzt bekommt der Sylidor schon ein Lob dafür einen Link zu quoten, den er selbst gar nicht unterstützt. :D

Sylidor wrote:If Starcraft is like a piece of music that is super long and complex, why would you try to play the whole thing before you can play the easy bits?

Und das hier ist natürlich immernoch richtig. Aber es ist Auslegungssache, was die easy bits sind. Die Videos handeln ja auch grade nicht davon alles auf einmal zu machen (play the whole thing), sondern man übt erstmal die Grundmelodie, die man mit immer mehr Tönen verfeinert, bis man irgendwann (in ferner Zukunft ;)) das ganze Stück spielen kann.
BurningRanger
1Base All-inner

Post 09.05.2012, 11:59

Sylidor wrote:ka warum du naruto zitierst (einen nicht sehr erfolgreichen spieler) aber ich kann dir auch einige (LiquidNonY, Destiny, CatZ, day9, ...) zitiern die genau das sagen was ich dir die ganze zeit versuch klar zu machen (mechanics > builds in allem unter platin).

Wie du nun halt tatsächlich behauptest, ich würde Builds für Bronze-Spieler empfehlen. ROFL!
Seit zig Seiten argumentier ich dir, dass es hier aufs Macro ankommt und das kriegt man am schnellsten indem man sich auf weitgefasstere Dinge beschränkt. Denn später ist es zu spät sich damit zu beschäftigen bzw. schwerer damit sich auseinander zu setzen, weil die Gegner keinen Random Scheiß mehr spielen.

Aber du bist vermutlich der Jäger der verloren Platins oder sowas. Aber nach dem Argument von Destiny kann ich natürlich nichts mehr sagen, es ist weitestgehend bekannt, dass er einer der besten Foreigner auf der Welt ist. So sind seine Ergebnisse in der Ladder und auf Turnieren einfach eine Sprache die für sich sprechen.

Aber vielleicht sollten wir uns nun auch alle komplett auf Allins beschränken. Denn was man Anfängern empfiehlt muss auch gut für die Profi's sein. Ich empfehl auch immer übergewichtigen Menschen Sie sollen Hochleistungssport betreiben. Das ist nämlich gut fürs Herz.
Image
uTpepe
2Base Pusher

Post 09.05.2012, 12:00

@BurningRanger
Also oben hab ich geschrieben dass diese videos genau das lernen von dem ich rede ^^ also doch ich unterstütze diese Videos, sie lernen dir die Basics und nur um das gehts in den unteren liegen und genau je besser du die Basics kannst desto mehr kannst du hinzufügen (mehr Bases, upgrades, ...)

@maZel
Na da haste aber auch Spieler genannt die ja soooo viel besser als Naruto sind

Soll wohl ein witz sein oder? also day9 und NonY haben in bw gerockt day9 spielt halt jetzt selber nicht mehr aber hat ein wissen über das spiel von dem viele träumen und NonY ist halt nicht mehr an der spitze aber bringt auch noch results zb bei MLG's
und Destiny und Catz sind zwar auch nicht ganz oben aber schneiden auch bei allen MLG's ziemlich weit oben ab.
und kannst du mir eine Top-Platzierung von Naruto sagen ich weiß nämlich keine er ist halt nicht mal in der EPS (soll jetzt kein Hate gegen ihn sein aber er ist halt nicht wirklich gut)

Ich denke was pepe und ich sagen wollen ist, warum soll man denn nur so spielen wie du in den unteren Ligen, wenn man doch die Möglichkeit hat gerade dort von Grund auf mit anfangen könnte das Spiel so zu spielen wie man es machen muss um auch besser zu werden. Überfordert wird man überall und wenn man dann nicht in Bronze-Platin überfordert wird, weil man ja nur seine Mechanics verbessern will, dann wird man eben in Dia-Master überfordert, weil man es sau schwer hat dort neue Builds zu lernen bzw. man sich dort schwer tut ein Macrospiel aufzubauen.

Das ist in meiner meinung nach kompletter Schwachsinn weil sobald mann die Mechanics des macros kann (was diese 1 Base builds dir lernen) du jeden build lernen kannst und nur dann kannst du builds lernen weil diese sehr timing abhänging sind und wenn du halt mal keine Mechanics hast bist du Minuten weit von dem Timings weg und du lernst dir diese Builds nur falsch ein

@uTpepe
deine ignoranz ist ja schon fast eine Medaille wert aber bleib du nur bei deiner Meinung ist mir eigendlich ziemlich egal aber was du da schreibst ist halt kompletter schwachsinn weil ich nie gesagt hab all-ins sind alles
erst 1 base play üben dann 2 base play und so weiter aber leg du mir nur weiter worte in den mund
Image
Sylidor
1Base All-inner

Post 09.05.2012, 13:21

Sylidor wrote:@BurningRanger
Also oben hab ich geschrieben dass diese videos genau das lernen von dem ich rede ^^ also doch ich unterstütze diese Videos, sie lernen dir die Basics und nur um das gehts in den unteren liegen und genau je besser du die Basics kannst desto mehr kannst du hinzufügen (mehr Bases, upgrades, ...)

Du hast aber vorher noch gesagt, dass es keinen Sinn macht mehr als eine Base zu spielen, weil man die eh nicht managen kann. In den Videos wird aber eben durchweg 1-Rax FE trainiert.
BurningRanger
1Base All-inner

Post 09.05.2012, 13:37

1 Rax fe jo aber er lässt halt komplett das gas weg das gleicht das ganze dann wieder aus aber das kann man halt nur als terra machen und da ich zerg bin hab ich daran nicht gedacht
und sein timing sind auch 10 mins und länger dauern auch 1 base builds nicht und das ist der punkt dabei
die games sollen nicht zu lange gehen um immer das selber machen zu können da du in einer geregelten umgebung die basics besser trainieren kannst (das ist auch der grund von 1 base builds, du kannst immer deinen build durchziehen egal was der gegner macht)
Image
Sylidor
1Base All-inner

Post 09.05.2012, 17:04

Sylidor wrote:@uTpepe
deine ignoranz ist ja schon fast eine Medaille wert aber bleib du nur bei deiner Meinung ist mir eigendlich ziemlich egal aber was du da schreibst ist halt kompletter schwachsinn weil ich nie gesagt hab all-ins sind alles
erst 1 base play üben dann 2 base play und so weiter aber leg du mir nur weiter worte in den mund

Bei mir gabs gestern Spinat mit Spiegeleier und Salzkartoffeln.

Kann ich dir nur empfehlen. Weil mit Sc2 hast du es ja nicht so am Hut. Achso, Sorry du bist der 1Base Spieler. gg gl!

Aber ignorier nur das jeder sagt, von Anfang an frühe Expansions zu spielen bringt einem mehr weiter als sein Macro erst auf 1Base auszulegen. Du musst es ja wissen, weil Destiny hat gesagt, das is so.
Image
uTpepe
2Base Pusher

Return to Allgemein