taketv.net
  • taketv @ youtube
  • taketv @ facebook
  • taketv @ twitter
LIVESTREAMS
  • 20.06. 13:00 Uhr
    HomeStoryCup VII Day 1
  • 21.06. 13:00 Uhr
    HomeStoryCup VII Day 2
  • 22.06. 13:00 Uhr
    HomeStoryCup VII Day 3
  • 23.06. 14:00 Uhr
    HomeStoryCup VII Day 4
FORUM

Slime spawn

Hier könnt ihr über alles Minecraft-Bezogene diskutieren

Slime spawn

Post 07.04.2012, 23:20

Hey,

ich hab beim Let's play schaun derbe Lust bekommen selber nochmal ein bischen MC zu zocken (danke dafür David!!!)

Nun wollte ich meine ersten Redstone Sachen anfangen aber wollte vorher noch für Slimeballs (Sticky pistons halt) sorgen.

Ich hab mir von diesem Slimechunk rechner ([url]mcslimes.appspot.com[/url]) den nächstliegenden Chunk ausrechnen lassen, mich bis auf ebene 10 runtergebuddelt und einen 18x7x18 Raum ausgehoben.
Leider spawnen trotzdem keine Slimes :(

Muss man also noch was beachten? Brauchen die Wasser oder weiß der Geier?

*edit:
Pics vom appspot und meinen Koordinaten, vielleicht hab ich ja auch irgendeinen dummen Denkfehler gemacht...
Attachments
Untitled2.jpg
Ausgehobener Raum
Untitled2.jpg (712.8 KiB) Viewed 554 times
Untitled.jpg
Slimechunk
Untitled.jpg (128.91 KiB) Viewed 554 times
iNELUKi
2Base Pusher
 

Re: Slime spawn

Post 10.04.2012, 15:41

Vllt hast du dich beim Seed eingeben vertippt...
Wenn ich mit anderen Leuten rede, korrigiere ich in Gedanken ihre Rechtschreibung. ;)
User avatar
Mojo92
1Base All-inner
 

Re: Slime spawn

Post 10.04.2012, 16:29

Generell spawnen Slimes ja seltener als normale Mobs, von daher kann es schon deshalb länger dauern.

Außerdem musst du mindestens 24 Blocks entfernt stehen, damit Mobs spwanen können. Wenn du die ganze Zeit im Raum stehen bleibst, wird nichts passieren.

Außerdem ist es empfehlenswert, die umliegenden Höhlen (zumindest des Slime-Spawn-Chunks) auszuleuchten, damit dort keine Mobs spwanen können, da nur eine bestimmte Anzahl von Mobs in einem Chunk sein kann.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass Fackeln auf dem Boden die entsprechenden Blöcke blockieren und dann dort nichts spawnt. Deshalb wäre eine Beleuchtung zb mit Glowstone im Boden oder Fackeln in Deckenlöchern empfehlenswerter. Wobei bei dir gegen die Fackeln in der Decke die Höhe des Raumes sprechen würde.


Ich hoffe das hilft dir weiter.
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead!
aka Meppsterx
User avatar
BobbyHenderson
2Base Pusher
 

Re: Slime spawn

Post 10.04.2012, 18:45

Jau danke für die Antwort, das "Problem" hatte sich zwischendurch allerdings schon durch ein wenig mehr Geduld erledigt :P

Mein Rekord ist bisher 1 Großer, 2 mittlere und diverse kleine Slimes auf einmal im Raum. :D

Was du sagst stimmt wohl alles und ich hatte auch den Raum entsprechend ausgebaut inkl glowstone beleuchtung in der Decke anstelle von Fackeln.
Nur bin ich wohl immer zu früh gucken gegangen... in manchen Guides stand halt wenn man die 24 Blöcke weggeht blabla kann man fast zuschaun wie sie spawnen. Entweder hab ich da die Ironie übersehen oder es war einfach ein wenig zuviel der Begeisterung ^^
Nun geh ich frühestens jede Stunde mal schaun und selbst dann ist manchmal nix da aber was solls.

Danke jedenfalls nochmal.
iNELUKi
2Base Pusher
 

Re: Slime spawn

Post 11.04.2012, 12:27

Jo, was BobbyHenderson sagt ist alles soweit richtig. Man kann für die Beleuchtung aber btw auch Jack ´o´ Lanterns nehmen, darauf können Slimes spawnen.

Und was bei Slimes noch besonders ist (Das kommt jetzt von einer weit entfernten Erinnerung, also kann das mittlerweile anders sein):

Jedes Mal, bevor ein Mob (hostile) spawnt, wird per RNG entschieden, ob es ein Slime oder ein "normaler" Mob ist. Wenn man jetzt also eine große Slime Farm hat, mit mehr Stellen, an denen Slimes spawnen können, desto häufiger wird dieser RNG angesprochen und desto mehr Schleime werden spawnen.
Deswegen ist/wäre eine Standard Hostile Mob Farm in der Nähe auch ein Boost für eine Slime Farm.

Und ansonsten, wenn du nicht genug Slimes hast, kannst du ja auch easy mehrere Etagen adden.


MfG
David
Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit.
User avatar
Third-Children
Mikro-Meister
 

Re: Slime spawn

Post 11.04.2012, 13:33

Zu der Sache mit dem Boost durch ne "normale" Mobfarm in der Nähe hätte ich dann mal ne Frage:

Wie weit muss/darf diese von der Slimefarm entfernt sein, damit es den von dir angesprochenen Boost gibt? Hab meine erste sehr rudimentäre Sliemfarm in der Nähe einer Zombiespawner-Exp-Farm gebaut (ca 20 Blocks) und trotzdem spawnen echt selten Slimes (~ 1/h). Dachte deshalb auch schon, dass die Nähe sich negativ auf das Slimespawnverhalten auswirken würde.
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead!
aka Meppsterx
User avatar
BobbyHenderson
2Base Pusher
 

Re: Slime spawn

Post 11.04.2012, 13:59

Hm, ich weiss jetzt leider nicht, ob Slimespawns von Spawnerspawns (seltsames Wort :D) beeinflusst werden.

Und zur eigentlichen Frage:
Die müssen nicht soooo nah zusammen liegen. 0-80 Blöcke sollte passen denke ich. Ist halt nur wichtig, dass Hostile und Slimefarm so nah zusammen liegen, dass sie im selben Bereich sind, den der Spawnalgorhythmus checkt.

MfG
David
Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit.
User avatar
Third-Children
Mikro-Meister
 

Re: Slime spawn

Post 11.04.2012, 14:14

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Dafür gibts dann auch gleich die nächste Frage ;-P
Was meinst du mit dem Bereich, den der Spawnalgorithmus checkt? Bzw wie groß ist dieser Bereich oder hat er überbhaupt eine feste Größe?


Bzgl der Beeinflussung der Slimespawns von Spawnerspawns würde ich jetzt erstmal meinen überschaubaren Erfolg mit meiner Slimefarm als dagegen sprechendes Indiz werten^^
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead!
aka Meppsterx
User avatar
BobbyHenderson
2Base Pusher
 

Re: Slime spawn

Post 11.04.2012, 15:41

hier ein link zu einer schönen grafik aus dem minecraftwiki die das ganze mit dem spawning von mobs schön erläutert, insgesamt ist das minecraftwiki sehr zu empfehlen ;)

http://www.minecraftwiki.net/wiki/File:Mob_spawning_ranges.png


Gruß vom HorsT
HorsT
1Base All-inner
 

Re: Slime spawn

Post 11.04.2012, 19:49

Alles klar, habs jetzt glaub ich verstanden. Der gecheckte Spawnbereich, von dem David sprach, ist der 240x240 Block-Bereich um den Spieler (289x289 im Singleplayer). Wobei alles, was mehr als 128 Blocks entfernt ist, sofort wieder despawnt.

Soweit korrekt?
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead!
aka Meppsterx
User avatar
BobbyHenderson
2Base Pusher
 

Return to Minecraft General