taketv.net
  • taketv @ youtube
  • taketv @ facebook
  • taketv @ twitter
LIVESTREAMS
  • 19.05. 15:00 Uhr
    ATC Liquid vs mouz
FORUM

Feedbackthread HSC IV

Re: Feedbackthread HSC IV

Post 09.01.2012, 16:15

In Schulnoten gesprochen käme ich auf ein

gut plus (2+)

Warum nicht besser? hier Gründe:

- Announcement / News:
Die News und Announcements auf Teamliquid, wohl die wichtigste "Werbefläche" in Sachen SCII, waren sehr lange eher lieblos und unvollständig. Außerdem kam die News nie gleichzeitig mit den News auf TakeTV raus. Akuell gehalten wurde sie auch selten, so dass bis kurz vor dem Event auf der Mainpage genau 6 Spielergesichter announced waren.

- Qualifikation(en):
Die Zeit vor den Qualifiern und die Qualifier selbst waren überaus chaotisch und nciht wirklich gut organisiert. Die Cuppage auf TakeTV war eher halbfertig als fertig, der Anmeldeweg äußerst umständlich, die Seite auf Deutsch - alles sehr unglücklich und vorhersehbar. Ich fragte mich, warum man nich von anfang an darauf verzichtete und es auf ESL gehostet hat - so hätte man sich wohl viel Arbeit erspart, die wo anders besser angebracht wäre! Aber man rettete es noch recht gut.

- Spielerannouncements / Absagen:
Dagegen kann man nicht sonderlich viel machen. Viele Spieler sagten ab. Man kann trotzdem nach Gründen fragen um es vllt. ein bisschen besser zu machen:
- Muss man die "dicken Fische" wie Naniwa mit den ersten 6 Spielern announcen, wenn sie gar nicht sicher zugesagt haben? Wieso nicht zuerst die sehr sicheren Spieler?
- Einen anständigen Termin zu finden ist äußerst schwierig, aber: Muss man einen Zeit wählen, zu der einige Religionen Weihnachten feiern? (White-ra, Kas...). Wusste man vorher vom GSL-Start?
Wie gesagt - es ist schwierig alles zu beachten und so schlecht war der Termin auch wieder nicht - zudem war das Teilnehmerfeld nach wie vor Spitze :)

Ansonsten war das Event natürlich nahezu perfekt, vllt. das Beste, was ScII bislang gesehen hat (neben IPL3?). Aber es muss ja noch ein wenig Luft nach oben geben - nicht wahr?^^
Besonderen Dank an Marco mit seinen Videos und denjenigen, der die Musik ausgewählt hat - einsame Spitze.

Ihr könnt stolz auf euch sein und CatZ for HSC V!

:protoss: DiaBoLuS
Image
DiaBoLuS
2Base Pusher

Post 09.01.2012, 17:30

Hier eine kleine Review auch nochmal von mir:

Erstmal dickes Lob an alle die mitgearbeitet haben - das Event war meiner Meinung nach genau so wie ich mir einen HomeStoryCup vorstelle. Nachdem ich nach dem HomeStoryCup III etwas mehr Kritik zu äußern hatte als es vielleicht angebracht war, muss ich TaKe Recht geben als er sagte, das sich Turniere immer verbessern werden und es kein Optimum gibt. Ihr habt mit dem HSC4 eine sehr starke Verbesserung gezeigt. Für mich als Zuschauer gab es kaum etwas zu meckern. Zu aller erst möchte ich die negativen Dinge aufzählen die mir aufgefallen sind.

• Es gab ab und zu kleine Aussetzer auf dem Stream
  • Manchmal wurde das Bild einfach für 1-2 Sekunden schwarz
  • Es ist kaum möglich ein "perfektes" Datum zu finden, aber dennoch ist es schade, wenn man Spieler announced und eben diese absagen. Für die Zuschauer war es ein ich denke guter Zeitpunkt, da durch Ferien usw. durchaus Zeit für den HSC zu finden war. Ich wäre sehr gerne zur Siegerkürung und für das Finale im Pub geblieben musste allerdings gehen, man hätte es vielleicht von Mittwoch - Samstag ausspielen lassen sollen. Wie gesagt, man kann es nicht allen Recht machen und ich muss zugeben das dies ein recht subjektiver Kritikpunkt ist.
  • Die eigene Seite hing was Tickering angeht etwas hinterher. Das ist nicht unbedingt schlimm, nur hätte ich es besser gefunden wenn die eigene Seite, statt Liquidpedia oder ähnliche, aufgerufen
    hätte werden können um andere Matchergebnisse mitzuteilen.
  • Zuletzt die Werbung. Werbung ist wichtig und unverzichbar und meinem Empfinden nach auch nicht schlimm gewesen. Nur die Werbungen die gezeigt wurden, wurden von mir eher redundant aufgenommen. Sicher ist es auch hier schwer etwas dran zu drehen und es ist einfach ein Punkt der in Zukunft vielleicht nicht mehr vorkommt (mehr Sponsoren -> mehr Werbungen oder whatever).

Für mich persönlich sind diese Punkte jedoch eigentlich von keiner Bedeutung - ich möchte sie dennoch aufführen um Verbeserungspotenzial aufzuzeigen.

Ansonsten war der Rest echt klasse gemacht. Neben den eher unwichtigen und kleinen Kritikpunkten möchte ich auflisten, was mir besonders gut gefallen hat.

• Während mir beim HSC3 mehrere Cast mehr gezwungen und verklemmt vorkamen, war dies beim HSC4 nicht so - Viele Spieler waren sehr viel lockerer, was das Entertainment durchaus steigerte. Natürlich hängt dies eher vom Spieler ab, ist aber natürlich immer schön.
  • Es gab sehr viel Content auf YouTube/während Pausen. "Kurz-Interviews" und ähnliche Einlagen haben selbst in der Pause für Interesse gesorgt. Klar könnte man hier auch noch mehr Content liefern, aber die Menge war in Ordnung. Hier spielt selbstverständlich auch die Werbung eine Rolle, aber selbst ohne diese Einlagen waren die Pausen erträglich und relativ kurz.
  • Generell das Timing war sehr gut. Während ich am ersten Tag dachte "die fangen eh erst 30 Minuten später an", war ich erstaunt als der Stream tatsälich pünktlich live ging. Großen Respekt an alle die dies ermöglicht haben.
  • Visuell gab es selten Fehler - Overlays und ähnliches wurden sehr schnell gefixt
  • Im Finale gab es 2-3 Mal eine FirstPersonView von MC. Sowas ist sehr schön im recht langweiligen Early anzusehen. Schade, das Sounds FPV nicht gezeigt wurde, aber generell würde ich sagen das ich an dieser Technik durchaus Gefallen habe.

Alles in allem muss ich sagen das der HSC4 für mich persönlich ein nicht zu schlagendes Event ist. Ich lege persönlich viel wert auf die Spieler und deren Charaktere und diese kommen beim HSC einfach am besten raus. Die negativen Punkte machen einfach mal garnichts aus im Gegensatz zu dem was hier geschaffen wurde, ich kann eigentlich garnicht alle positive Aspekte aufschreiben ^_^

DANKE an alle die dies ermöglichen - you make eSport happen!
P.S.: Wenn mir noch etwas einfällt werde ich es hier rein editieren.
HoLLoW
1Base All-inner

Post 10.01.2012, 00:23

Unglaublich was das für eine product value steigerung war.
mich würd echt interessieren was beim hsc 5 für sponsoren mit ins boot wollen mit 50k durchschnitt und 60k peak hat man auf alle fälle ein gutes faustpfand bei verhandlungen ;)

Beim Turnier lässt sich eigentlich nichts kritisieren nur beim nächsten hsc würd ich am finaltag dann je 2 viertelfinals zeitgleich spielen lassen und dafür spiel um platz 3 vor dem finale zeigen. so dürfte man ca. 1,5h einsparen und ist ca. 0:00 uhr fertig was dann optimal wäre.

Der einzige große kritikpunkt ist das informationsmanagement vor dem turnier gewesen. dass andere seiten schon (falsche) spielerlisten veröffentlichen bzw das offizielle teilnehmerfeld erst einen tag vorher steht darf nicht sein. da muss mann dann halt ne deadline setzen und wer bis dahin nicht zusagt wird durch feste zusagen von nachrückern ersetzt.

Positiv hervorheben kann man dann im prinzip den kompletten rest daher sei im speziellen hier nur der mann oder die frau hinter den überragenden tageszusammenfassungen erwähnt.
lottodomo
Cheeser

Post 10.01.2012, 14:08

DiaBoLuS wrote:- Announcement / News:
Die News und Announcements auf Teamliquid, wohl die wichtigste "Werbefläche" in Sachen SCII, waren sehr lange eher lieblos und unvollständig. Außerdem kam die News nie gleichzeitig mit den News auf TakeTV raus. Akuell gehalten wurde sie auch selten, so dass bis kurz vor dem Event auf der Mainpage genau 6 Spielergesichter announced waren.

Jo, das ist mir auch aufgefallen. Auch die Qualifierthreads haben immer noch auf die TakeTV Seite verwiesen, während die QUalifier schon längst auf die ESL Seite umgezogen waren.

DiaBoLuS wrote:- Qualifikation(en):
Die Zeit vor den Qualifiern und die Qualifier selbst waren überaus chaotisch und nciht wirklich gut organisiert. Die Cuppage auf TakeTV war eher halbfertig als fertig, der Anmeldeweg äußerst umständlich, die Seite auf Deutsch - alles sehr unglücklich und vorhersehbar. Ich fragte mich, warum man nich von anfang an darauf verzichtete und es auf ESL gehostet hat - so hätte man sich wohl viel Arbeit erspart, die wo anders besser angebracht wäre! Aber man rettete es noch recht gut.

Jo, ESL von Anfang an wäre besser gewesen. Es hat sich schon bei anderen 50/100 € Cups (in den Anfängen) gezeigt, dass die Seiten bei Beginn doch immer damit zu kämpfen hatten, dass die Server beim Ansturm oben bleiben.

DiaBoLuS wrote:- Einen anständigen Termin zu finden ist äußerst schwierig, aber: Muss man einen Zeit wählen, zu der einige Religionen Weihnachten feiern? (White-ra, Kas...). Wusste man vorher vom GSL-Start?
Wie gesagt - es ist schwierig alles zu beachten und so schlecht war der Termin auch wieder nicht - zudem war das Teilnehmerfeld nach wie vor Spitze :)

Vom GSL Start wusste man wohl, aber es war nicht bekannt, wann die Qualifier stattfinden. Die Daten wurden erst 14 Tage vorher bekanntgegeben.
ORthodoxes Weihnachten: Es ist zwar ein Fest und es können auch familiäre Treffen stattfinden, das ist aber in Osteuropa nicht zwangsläufig so. Weihnachten hat dort einen geringeren Stellenwert als bei uns. Dort ist eigentlich Neujahr das "Weihnachten". Ich denke ein anderer Zeitpunkt wäre relativ schlecht gewesen, weil wieder die großen Turniere anfangen und die sich auch immer besser abstimmen, so dass du kaum einen Termin findest, wo du ein Top-Teilnehmerfeld bekommst.
Ich denke aber, dass der HSC zu einem Topturnier avanciert, weil die Zuschauerzahlen eben da sind und immer mehr Spieler merken, dass man sich dort gut promoten kann. UNd ich denke in Zukunft wird es Take einfacher haben, die SPieler zu bekommen.

DiaBoLuS wrote:Ansonsten war das Event natürlich nahezu perfekt, vllt. das Beste, was ScII bislang gesehen hat (neben IPL3?). Aber es muss ja noch ein wenig Luft nach oben geben - nicht wahr?^^
Besonderen Dank an Marco mit seinen Videos und denjenigen, der die Musik ausgewählt hat - einsame Spitze.

Ihr könnt stolz auf euch sein und CatZ for HSC V!

Kann mich dem nur anschließen
Comadevil
1Base All-inner

Post 10.01.2012, 14:11

Danke für eure Kritik!

Es gibt immer Luft nach oben. Ich empfand das Tunier selbst supergut geplant und wir haben selbst noch Kritkpunkte gefunden die wir beim nächsten HSC verbessern werden :)
20 Minute gespielt und der Terra hat nen Protoss in der Base. Wenn ich jetzt der Terra wär, wäre ich lieber der Protoss den das macht mehr Sinn.
Arkanius
Harass-Profi

Post 10.01.2012, 17:54

Das Event als solches fand ich äußerst gelungen, hier nach Kritikpunkten zu suchen wäre fehl am Platze.
Stream 2 hätte evtl. besser supportet werden können was das Auge und die Ohren angeht. Ein Overlay und besser abgestimmter Sound hätten das ganze auf Stream 2 abgerundet.

Jedoch muss ich mich hier einigen anderen anschließen, wenn es um die Zeit vor dem Event geht. Hier sollte die ein oder andere Überlegung hineinfließen, wie man Informationen besser und vorallem früher bereitstellen kann.
Image
"If Music be the Food of Love, play on."
*Shakespeare, Twelfth Night*
saxe
1Base All-inner

Return to HomeStory Cup IV