taketv.net
FORUM

Probleme mit dem Lichtsensor

Alle Fragen und Diskussionen, die David's Minecraft Journey betreffen

Re: Probleme mit dem Lichtsensor

Post 10.04.2012, 08:53

Hallo Craftler !

Ich habe gestern Abend den Tag Nacht Sensor nachgebaut und habe nun ein Problem damit und möchte um hilfe bitten.

Dieser Block Veränderungs Detektor ( wie heisst der ? :-) ) funktioniert.
Und Wen das Gras auf dem Sensor Block wächst schaltet die Anlage und ich bekomm Strom, jedoch will bei mir das Gras wen wasser drauffließt nicht wachsen.
Nehme ich das Wasser weg wächst am Tag Gras darinen jedoch zerfällt es dan natürlich nicht mehr am Abend. Tu ich das wasser wieder rein zerfällt das Gras aber wächst am Tag nimma nach.

Ich weiss nicht woran es liegt, hab es mehreremale zerlegt und neu zusammengebaut aber ich komme nicht darauf.

Irgendjemand ne Idee?

lg
Mordog
1Base All-inner

Post 10.04.2012, 09:20

Du meinst einen BUD-Switch (Block-Update-Detector) ;)
Mit dem Gras ist das glaub ich so, dass das Nachts zerfällt, wenn Wasser drauf ist.
Tagsüber aber nur wächst, wenn kein Wasser drauf fließt.
Normalerweise ist der Sensor, aber so konstruiert, dass sobald Nachts das Gras zerfällt das Wasser aufhört zu laufen (deshalb der obere Piston).
Über Nacht wächst das Gras dann nicht und am Nächsten Tag, fließt solange kein Wasser, bis das Gras wieder gewachsen ist.
Dadurch wird der BUD-Switch wieder aktiviert und das Wasser fließt wieder.
Bumbler
Cheeser

Post 10.04.2012, 09:41

Ja genau BUD-Switch :D

Ich werd am Abend wen ich zuhause bin mal schaun was der Piston so macht, auif den hab ich eher weniger geachtet.

Danke
Mordog
1Base All-inner

Post 10.04.2012, 18:52

Zeodemare wrote:das gras sollte nachts eigentlich nicht verrotten da kein wasser mehr darauf fliesen sollte. Funktioniert das bei euch richtig oder verrottet seit neuestem nachts das gras ohne das wasser drauffließt ?

Es verrotet und wächst nacht.
Allerdings, wie ich in leicher Verwirrung versucht habe zu beschreiben, zerfällt das Gras weder gleichzeitig noch wächst es gleichzeitig in allen 3 BUD-Switches.
Das heißt jedesmal wenn ein Gras zerfällt ändert sich der Zustand der angschlossenen blockswapper.

Sprich es wird Abend (noch ist überall stein oben) -> 1. Gras zerfällt -> Glowstone oben -> 2. Gras zerfällt -> Erde oben ... stunden später fast mitternacht -> drittes Gras zerfällt -> Glowstone oben.

Ich habe mir quasi einen kleinen burghof damit erleuchtet und nun ist er die halbe nacht unbeleuchtet und wenn ich nicht überall Fackeln platziert hätte (die halt eigentlich wegsollen dank dem glowstone) würden ständig mobs spawnen.

Soviel zum Problem, was bleibt ist die Frage nach der Ursache.
So wie ich das verstanden habe soll die Schaltung hinter den BUD-switches aus dem Lets Play verhindern, dass der Zustand mehr als einmal pro Tag/Nacht umschalten geändert wird also genau mein Problem ausschließen.
Was schlichtweg einfach nicht funktioniert (leider!).
iNELUKi
2Base Pusher

Post 10.04.2012, 20:13

Ich hab mein Problem gelöst.
Ich habe die Redstonetorch die den output gibt und eben den oberen Piston powered falsch gesetzt.

Auserdem bin ich drauf gekommen das Fackeln Gras zum Wachsen bringen, auch etwas das meine Schaltung immer gestört hat, also musst ich die Fackeln entfernen.

Einzige "Problem" noch besteht ist das dass wachsen vom Gras so lange dauert.
Wens Nacht wird zerfällts zu einem gutem Zeitpunk aber wens hell wird vergeht 1/3 vom Tag bis das ding wächst und der BUD Switcht...

Würd das durch die Verbindung mehrere nebeneinander Liegender Lichtsensoren verbessert?
Ich habe momentan nur einen stehn.

lg
Mordog
Mordog
1Base All-inner

Post 10.04.2012, 20:48

Mehrer erhöhen die Chancen, dass das erste Gras früh wächst. Aber wenn der Fehler des mehrfachen umschaltens in der Schaltung steckt und nicht an meiner Umsetzung wird es auch bei dir vorkommen, dass selbst mit 3 oder mehr BUDswitches noch bis mittag das Licht leuchtet.

Das ist wie David im Letsplay und dem Tutorial auch sagte ein Nachteil seiner Version des Lichtsensors. Das Original konnte wohl den Nacht->Tag übergang wesentlich schneller umsetzen (warum weiß ich nicht) war allerdings auch wesentlich aufwendiger, weshalb er das ganze dann etwas vereinfacht hat.
Das Tags das Licht an ist ist ja nicht so schlimm (oder hast du Angst vor der Stromrechnung? =) ) solange es Abends rechtzeitig angeht.
iNELUKi
2Base Pusher

Post 11.04.2012, 08:43

iNELUKi wrote:Das Tags das Licht an ist ist ja nicht so schlimm (oder hast du Angst vor der Stromrechnung? =) ) solange es Abends rechtzeitig angeht.

Nein das nicht :D .

Ich habe aber keine Lichter andem Tag-Nacht Sensor sondern eine einfahrbare Brücke gehängt.
Wens Nachtwird fährt die ein und unterbei ist Lava.
Am Tag fährt diese wieder aus und man kan drüber gehen.
Naja und bis die Brücke wieder ausfärt und man drüber gehen kan dauerts dan halt immer recht lange sodas ich nun auch einen Hebel angebracht habe damit die Brücke entweder andauernd ausgefahren ist, oder eben im Sensor Modus ;) .

lg
Mordog
1Base All-inner

Post 11.04.2012, 12:12

Oh sorry, hab den Thread erst jetzt gesehen.

1. Jop, die ganzen Outputsignale müssen zusammen gekoppelt werden. Hatte ich, wie bereits erwähnt, im Tutorial vergessen.

2. An all die, die Probleme damit haben, dass der Tag/Nacht Sensor mehrfach pro Nacht umschaltet: Das ist ein Glitch seit
(ich glaube) 1.2.3.
Seit dem Patch gibt es eh einige Probleme mit Lichtentwicklung.
An dem Problem arbeite ich gerade selbst. Werde das auch nochmal in der LP ansprechen

3.
iNELUKi wrote:Das ist wie David im Letsplay und dem Tutorial auch sagte ein Nachteil seiner Version des Lichtsensors. Das Original konnte wohl den Nacht->Tag übergang wesentlich schneller umsetzen (warum weiß ich nicht) war allerdings auch wesentlich aufwendiger, weshalb er das ganze dann etwas vereinfacht hat.

Das ist, weil meine Version zwar alle BUD-Switches nutzt, um die Nacht zu erkennen, aber nur den BUD-Switch für Tag, der zuerst bei Nacht reagiert hat, statt allen fünf.

MfG
David
Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit.
Third-Children
Mikro-Meister

Post 11.04.2012, 18:51

Ah okay danke David =)

Dann hoffe ich du findest eine Lösung für uns alle!!! (ich glaube an dich x) )
iNELUKi
2Base Pusher

Return to Let's Play Diskussionen