Welches Opening auf welcher Map? (Toss)
Ich würde gerne eine Liste machen für Protoss Spieler, in der man erkennen kann auf welchen Maps es sich lohnt, bestimmte Openings zu spielen.
Ich habe das Problem, dass ich einfach nicht weiß, welche Map für welche Rasse gut ist, und welche Openings sich bei den Pros so durchgesetzt haben.
Falls es sowas schon gibt, bitte verlinken, dann kann man sich die Arbeit sparen.
Ich stelle mir das so vor:
Map: Shakuras Plateau
vs Zerg: Forge FE (into DT for example)
vs Terran: ?
vs Protoss: ?
FORUM
11 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2
Redakteur/Cup Admin bei Competo Sports

- skull3r7
- 2Base Pusher
Re: Welches Opening auf welcher Map? (Toss)
das kannst du nicht so veralgemeinern,
du musst einfach ein gefühl dafür bekommen, und dan aus dem bauch heraus entscheiden
du musst einfach ein gefühl dafür bekommen, und dan aus dem bauch heraus entscheiden
-

PartymuKe - Cheeser
und andersrum? Welches Opening hat auf manchen Maps keinen Sinn?
Oder ist das auch wieder zu allgemein?
Das Bauchgefühl ist immer so ne Sache. Ich brauch doch ertsmal das Wissen, damit meine Entscheidungen Sinn ergeben.
Oder ist das auch wieder zu allgemein?
Das Bauchgefühl ist immer so ne Sache. Ich brauch doch ertsmal das Wissen, damit meine Entscheidungen Sinn ergeben.

- skull3r7
- 2Base Pusher
Ich weiß ja nicht auf welchem Level du spielst, aber FE kann und ist meistens ziemlich schwer zu halten, wenn man noch nicht die Erfahrung hat.
Nen solider Build auf den meisten Maps gegen Zerg ist z.B. 3 Gate Expand
Nen solider Build auf den meisten Maps gegen Zerg ist z.B. 3 Gate Expand
Trust me, I'm an Engineer! ;-)
-

Jimaro - 1Base All-inner
@Jimaro: Ich bin Platin/Diamond.
Nehmen wir mal Socke oder MC als Beispiel. Die wissen doch schon vor dem Match welches Opening sie spielen wollen und passen sich dann/danach erst der Taktik des Gegners an. Ich weiß noch das mal ein Pro (Socke?) bei nem Cast mal erklärt hat auf welchen Maps 4Gate besonders stark ist. Solche Sachen möchte ich gerne zusammenfassen.
Nehmen wir mal Socke oder MC als Beispiel. Die wissen doch schon vor dem Match welches Opening sie spielen wollen und passen sich dann/danach erst der Taktik des Gegners an. Ich weiß noch das mal ein Pro (Socke?) bei nem Cast mal erklärt hat auf welchen Maps 4Gate besonders stark ist. Solche Sachen möchte ich gerne zusammenfassen.

- skull3r7
- 2Base Pusher
Nun allgmein kann man sagen, dass 2 Spieler Karten für frühes Angreifen oder auch für Cheese wie ProxyGates oder Canons am ehesten geegneit sind. Ausnahme bildet da vllt Shakuras weil man dort die 2 möglichen Spawns dicht beeinander hat.
Makrolastige Maps sind meist die wo die Exe einfach zu verteidigen ist wie Shakuras oder gegen Zerg Taldarim.
Was ich nicht empfehlen kann ist gegen T oder P die zweite zu früh zu nehmen auf Taldarim! ^^
Marines und Stalker können den Wall zu einfach einreißen und dabei die eigene Verteidigung Outrangen.
Am besten du Schaust ab und zu dem Pro deiner Wahl zu und probierst mal ein paar Sachen aus. Ansonsten Üben üben üben!
Makrolastige Maps sind meist die wo die Exe einfach zu verteidigen ist wie Shakuras oder gegen Zerg Taldarim.
Was ich nicht empfehlen kann ist gegen T oder P die zweite zu früh zu nehmen auf Taldarim! ^^
Marines und Stalker können den Wall zu einfach einreißen und dabei die eigene Verteidigung Outrangen.
Am besten du Schaust ab und zu dem Pro deiner Wahl zu und probierst mal ein paar Sachen aus. Ansonsten Üben üben üben!
- iNELUKi
- 2Base Pusher
Taldarim Altar und Scrapstation sind typische 4 gate Maps im PvP. Die Rampen sind einfach zu groß um sie mit FF zu halten. Taldarim und shakura sind gut für forgeFE im Pvz.
Im Pvz gilt die grobe Regel: Zu offene Expansion->3gate expand.
Wenn man gut wallen kann ForgeFE
Im Pvz gilt die grobe Regel: Zu offene Expansion->3gate expand.
Wenn man gut wallen kann ForgeFE
-

Necca - 2Base Pusher
Auf Taldarim Altar ist ein Forge FE Opening mit anschließendem 6 Gate sehr stark. Terra braucht mindestens 3 Bunker an der choke um das zu halten selbst dann kann es sein das Terra den push nicht hält.
Ist auch ne gute Taktik gegen Zerg weil die absolut Blind sind.
Ist auch ne gute Taktik gegen Zerg weil die absolut Blind sind.

-

b3x - Cheeser
Ich habe den Thread mal ins Taktikforum verschoben 
Wer ein WARUM zu leben hat,
der erträgt fast jedes WIE
der erträgt fast jedes WIE
-

maddilo - Harass-Profi
11 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2